Adventsimpuls Macht die Tore auf

Den Adventsimpuls am 2. Adventssonntag in der Pfarrkirche St. Emmeram gestaltete die Kolpingsfamilie zusammen mit Horizonte. Nach dem Eröffnungslied „Macht die Tore auf“ spielten Johanna und Sabine Fischer eine typische Szene im vorweihnachtlichen Geschenkeeinkaufsstress.

Doch bei Gott gibt es keine Lieferschwierigkeiten, er kommt – Weihnachten kommt. Dies wurde durch eine Geschichte von einem kleinen Engel und dem anschließenden Lied „Gottes Gnade“, verdeutlicht. Mit einer Liedbetrachtung „Wir haben erwartet: …“ ging es um die Erwartungen, Frieden, Vergebung, Weisheit, Liebe, Heilung, Wunder, das Leben, die wir Menschen an Weihnachten haben. Und alles schenkt Gott mit dem Kind!

Nach dem Lied „Friede auf Erden“ wurde Adolph Kolping, ein Mann der Tat, in den Mittelpunkt gestellt. Er hat die Probleme seiner Zeit erkannt und ist nicht untätig geblieben. Er hat aus der Hoffnung auf Gottes Verheißung gelebt. Adolph Kolping war überzeugt: „Nur die besseren Menschen machen die Zeiten besser, und bessere Menschen macht nur das treu geübte Christentum.“

Nach dem Segen schloss die besinnliche Stunde mit dem Lied „Tochter Zion“.