30.03.19 09:00 Uhr
Altpapiersammlung

Begeisterung beim Johannisfeuer auf der Platte
50. Johannisfeuer auf der Platte

Seit 1969 entfachen wir auf der Platte ein Johannisfeuer. Am vergangenen Freitag war es somit zum 50. Male. Wieder strömten hunderte von Menschen zu dem außergewöhnlichen Platz am Riesrand und erlebten das spektakuläre Johannisfeuer mit.

Jugendvesper

Weil das Johannisfeuer auch eine christliche Bedeutung hat, fand wie in den vergangenen Jahren eine Jugendvesper im schönen Lichthof der Leonhart-Fuchs-Mittelschule statt. Mitglieder von Jungkolping gestalteten mit Dekanatsjugendseelsorger Martin Seefried eine ansprechende und ebenfalls gut besuchte Jugendvesper zum Thema Begeisterung. Nach dem Eröffnungslied erklangen aus dem Lautsprecher jubelnde Gesänge von Fußballfans. In der Schriftlesung, den Fürbitten und der kurzen Ansprache wurde deutlich, dass die Begeisterung nicht nur im Fußball spürbar wird. Die Begeisterung wird auch im Glauben erlebbar, weil Christus Alle durch seinen Tod und seine Auferstehung befreit hat. Mit Aussagen prominenter Fußballer unterstrichen dies die Jugendlichen. Nach weiteren Liedern und dem gemeinsamen Vater unser zogen die Kinder und Jugendlichen mit Fackeln zur Platte.

Johannisfeuer auf der Platte

Vorsitzender Markus Meyr begrüßte die zahlreichen Besucher und dankte der Stadt Wemding in Person von Bürgermeister Dr. Martin Drexler für die Unterstützung sowie Benedikt Bosch und seinen Helfern für die wieder einmal vielen Arbeitsstunden, um den mächtigen Stock zu errichten. Sein Dank galt auch der Freiwilligen Feuerwehr die mit einem Löschzug bereit standen um ein unkontrolliertes Ausbreiten zu verhindern und den Helfern in den Verpflegungsbuden,

Bei der Segnung des Feuers betonte Präses und Stadtpfarrer Wolfgang Gebert ebenfalls den christlichen Hintergrund des Johannisfeuers. Dann durften die Kinder und Jugendlichen den mächtigen Holzstoß mit den Fackeln entzünden. Schon bald schossen die ersten Flammen hoch in den noch hellen Abendhimmel. Als das Feuer nach wenigen Minuten den komplett gefüllten Holzstoß erfasste, wichen die Besucher wegen der großen Hitze zurück. Dank des geringen Windes brannte der Stock gleichmäßig ab und gewaltige Feuerzungen schossen in den Abendhimmel. Diese waren in weitem Umkreis zu sehen. Den Besuchern bot sich wieder ein spektakuläres Schauspiel. Ein weitschweifender Blick über das ganze Ries und ein malerischer Sonnenuntergang krönten den Abend. Auch fürs leibliche Wohl war mit Grillwürstchen und kühlen Getränken bestens gesorgt, auch wenn sich bis in den späten Abend hinein immer wieder lange Warteschlangen bildeten. Auch der Mond freute sich über die Sonnwendfeier und ging sehr groß und rot am Nachthimmel auf.