01.03.19 18:00 Uhr

Theateraufführungen 2018
Das verflixte Klassentreffen

Das verflixte Klassentreffen – gespielt von der Theatergruppe Kolping Wemding

Die Theatersaison der Kolpingsfamilie Wemding ist im vollen Gange. Seit Wochen geht es in der Stadthalle Wemding hoch her. Mal werkelt das Bühnenbauteam, dann proben eifrig die Schauspieler und auch die Requisiten rücken das Stück immer besser in das richtige Licht. Doch schön langsam wird es ernst; denn für Freitag, 9.11.2018, ist um 19.30 Uhr die Theaterpremiere der Kolpingsfamilie angesagt und der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen.

Seit 1983 bringt die Kolpingsfamilie in der Stadthalle Wemding jährlich ein Theaterstück zur Aufführung und beschert dem Publikum ein paar heitere Stunden.

„Das verflixte Klassenzimmer“ heißt das Lustspiel in drei Akten von Regina Rösch aus dem Wemdinger Theaterverlag Rieder, das die 11-köpfige Laienschauspielgruppe heuer präsentiert. Mit viel Gespür für die richtige Besetzung wurden die Rollen wieder optimal verteilt.

Zum Stück nur so viel:

Nach einer durchzechten Nacht wird Franz-Josef Holzmeier (Karl-Heinz Fackler) von seiner Ehefrau Amanda (Carmen Sailer-Hönle) mit schweren Vorwürfen am Frühstückstisch empfangen. Als dann auch noch die Dorftratsche Paula (Bianca Krompaß) auftaucht, ist für Franz-Josef der Tag gelaufen. Auch in der Zeitung stehen keine weltbewegenden Nachrichten: ein Klassentreffen im Nachbarort, wen interessiert das schon? Doch gerade dieses Klassentreffen löst eine Lawine von Unannehmlichkeiten für ihn aus.

Voller Begeisterung beginnen Amanda und ihre Freundin Franziska Gierig (Karin Schreck) mit den Planungen für das eigene Klassentreffen. Dabei werden sie von Opa (Peter Weiß) unterstützt. Gemeinsam versuchen Franz-Josef und Freund August (Michael Mayer) das Klassentreffen zu verhindern.  Zumindest gelingt es den beiden, wenn auch nach Überwindung einiger Hindernisse, zumindest die Einladung an Elisabeth (Anna-Lena Jung), einer ehemaligen Klassenkameradin, verschwinden zu lassen, die damals ein uneheliches Kind hatte.

Dem Klassentreffen steht nun nichts mehr im Wege. Die Frauen bringen ihre dick gewordenen Ehemänner mit Diät und Training wieder auf Vordermann und schließlich trifft die so heiß ersehnte Zusage von Johannes (Daniel Ostermeier) aus Amerika ein. Leider gießt Franz-Josef Kaffee über den Brief, so dass der Inhalt nicht mehr vollständig zu lesen ist. Doch was man nicht lesen kann, wird mit blühender Phantasie ersetzt.

Während Franz-Josef und August plötzlich sterbenskrank werden, vergnügt sich Markus Holzmeier (Jonas Sailer-Hönle) mit der Tochter von Elisabeth (Sophie Nothegger) und sorgt dabei für erheblichen Wirbel.

Kaum sind die Ehefrauen aus dem Haus, genesen die beiden jedoch auf wundersame Weise. Bei einer heimlichen, gemeinsamen Vesper von Franz-Josef, August und dem Postboten (Florian Fischer) hören Amanda, Franziska und Paula von den Männern unbemerkt, die ganze Wahrheit.

Weitere Vorstellungen sind am Samstag, 10.11., 19.30 Uhr, Sonntag, 11.11., 18 Uhr sowie am Wochenende darauf am Freitag, 16.11. und Samstag, 17.11. jeweils um 19.30 Uhr. Am Sonntag, 18.11.2018, ist um 14.00 Uhr eine Nachmittagsvorstellung.

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf bei Heimwerker Schmidt, Tel. (09092) 965383, oder an der Abendkasse.

Unser Bild zeigt die Schauspieler mit den guten Geistern vor und hinter der Bühne sowie Erhard Fischer, der Regie führt.