Termine

08.05.21 10:00 Uhr
Altpapiersammlung
08.05.21 10:00 Uhr
Altpapiersammlung
12.05.21 19:00 Uhr
Maiandacht


Loading

Berichte


Feierliche Maiandacht am Hochfest Patrona Bavariae01.05.21
Mit feierlicher Maiandacht in den Marienmonat gestartet

Traditionell feiern die Gläubigen in Wemding am Abend des 1. Mai eine festliche Maiandacht. Wegen der Corona-Pandemie konnte die Maiandacht vor der Mariensäule am Marktplatz mit anschließender Lichterprozession durch die Altstadt nicht stattfinden.

Die Maiandacht fand in d...


Stiftungsfest am Josefstag19.03.21
Feierlich wurde der Josefstag mit 97. Stiftungsfest begangen

Am Freitag, 19. März 2021, feierte die Kolpingsfamilie Wemding mit einem festlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Emmeram ihr 97. Stiftungsfest zusammen mit dem Josefsfest. Die Mitglieder nahmen in den Kolpingfarben zahlreich teil.

Zu Beginn des Festgottesdienstes wurde die von...


Weihnachtskarten für Senioren23.12.20
Wie eine spontane Idee zu einer großen Solidaritätsaktion wurde

Die Idee von Johanna Strauß, mit selbst angefertigten Weihnachtskarten alten und einsamen Menschen eine Freude zu bereiten, fand eine überraschend gute Resonanz.

Anfang Dezember 2020 stellte sie ihre Idee in die Kolping-WhatsApp-Gruppe. Ihren Aufruf richtete sie an Eltern mit K...


Adventsimpuls zum Friedenslicht von Bethlehem20.12.20
Stimmungsvoller Adventsimpuls

Am Sonntag, 20. Dezember 2020, gestaltete Horizonte und Kolping gemeinsam einen Adventsimpuls in der Pfarrkirche St. Emmeram in Wemding.

Bereits vor der Kirche waren die Besucher aufgefordert Stroh in die leere Krippe zu legen und damit auch einen Wunsch oder Bitte an Jesus.

Nach ...


Unterstützung für die Johanniter-Weihnachts-Trucker13.12.20
Voller Erfolg der virtuellen Truckerpakete

Am Sonntag, 13. Dezember 2020 konnten wir ein symbolisches Geschenk für die Johanniter Weihnachts-Trucker überreichen.

Vorausgegangen war an zwei Wochenenden eine Spendenaktion, bei der auf dem Wemdinger Marktplatz Mitglieder der Kolpingsfamilie um Spenden für die virtuelle...


Vorbild im Glauben und Tun12.12.20
Würdevolle Feier des Kolpinggedenktages mit Ehrungen und Neuaufnahme

Am Samstag, 12. Dezebmber 2020, feierte die Kolpingsfamilie Wemding den Gedenktag an ihren seligen Gesellenvater Adolph Kolping in besonders würdevoller Weise.

Gedenktgottesdienst

Der Gedenktgottesdienst in der Pfarrkirche St. Emmeram stand unter dem Leitwort...


Nikolausaktion 202006.12.20
Spende zugunsten der Wemdinger Tafel

Auch im Corona-Jahr 2020 bot die Kolpingsfamilie Wemding ihren Nikolaus-Service an. Er besuchte die Kinder aus einer Familie im Freien. Dabei kam es zu zahlreichen schönen Begegnungen auf Terrassen, in Vorgärten und Höfen. Über die überaus freundlichen und etwas auß...


Weihnachts-Trucker 2020 05.12.20
Die Weihnachts-Truckeraktion 2020 ist eröffnet

Der Stand für die Johanniter-Weihnachtstrucker 2020 am Wemdinger Marktplatz ist eröffnet.

Wir laden herzlich ein, die Aktion mit einer Spende zu unterstützen und den Stand zu besuchen.

In diesem Jahr werdenn die Päckchen nicht vorort g...


Martinsfest beim Kolpingheim11.11.20
Anstatt Martinsumzug gestaltete Kolping einen Stationenweg

Am 11.11.2020 ist der Namenstag des Heiligen Bischofs Martin. Er war ein besonderer Mann, dessen Geschichte wahrscheinlich alle kennen.

Weil wegen der aktuellen Corona-Pandemie kein großer Martinsumzug mit Laternen stattfinden konnte, wurden am Kolpingheim zwei Fenster dazu gestalte...


29. Jahrestag der Seligsprechung Adolph Kolpings24.10.20
Würdige Feier in der Pfarrkirche St. Emmeram

Am Samstag, 24. Oktober 2020, feierte die Kolpingsfamilie den 29. Jahrestag der Seligsprechung des Gesellenvaters Adolph Kolpings.

Am 27. Oktober 1991 wurde der Priester Adolph Kolping von Papst Johannes Paul II. auf d...