Die Gründungsphase

Gründungszeit der Kolpingsfamilie Wemding

Für ein genaues Gründungsdatum der Kolpingsfamilie Wemding gibt es keinen historischen Nachweis. Sicher ist, dass unter Stadtpfarrer Anton Scheidl ein katholischer Gesellenverein bestand; denn er war längere Zeit Präses des Gesellenvereins. Dies ist im Unterhaltungsblatt der Augsburger Postzeitung vom 5. August 1911 auf Seite 501 vermerkt.

Anhand von Briefen aus dem Jahre 1924 sind Bemühungen dokumentiert, dass die Mitglieder des wohl 1908 gegründeten Burschenvereins dem Gesellenverein ohne Wartezeit beitreten können. Mit Schreiben vom 16. September 1924 wurde dies vom Zentralverband in Köln bejaht. Auch die Mitglieder des seit 1907 bestehenden Männervereins (die Fahne mit dem Gründungsjahr ist im Besitz der Pfarrei St. Emmeram) schlossen sich dem Gesellenverein Wemding an. Die „Neugründung“ ist in einem längeren Bericht vom 29.01.1925 im „Wochenblatt für Wemding und Monheim“ veröffentlicht.

Als sicher dokumentiert gilt das erste Stiftungsfest des Wemdinger Gesellenvereins am 19. März 1925. Davon zeugt nicht nur das Erinnerungsfoto, sondern auch die darauf ersichtliche historische Gesellenfahne.

1933 erfolgte die Umbenennung der Gesellenvereine in Kolpingsfamilien.

Quelle: Ausführungen von Präses Herbert Lang in der Festschrift 75 Jahre Kolpingsfamilie Wemding aus dem Jahre 1999.