Familien und Generationen

Für die Kolpingfamilien stellen Ehe und Familie eine der wichtigsten Voraussetzung für die persönliche Entfaltung des Menschen dar. Die Familien bilden die Grundlage für unsere Gesellschaft, da sie unsere Kultur und Werte weitervermitteln und eine Quelle der Solidarität sind.

Unsere Kolpingsfamilie ist generationenübergreifend engagiert und lebt vom partnerschaftlichen Miteinander von Älteren und Jüngeren.

Erwachsene

Die erwachsenen Mitglieder unserer Kolpingsfamilie fördern die Begegnung und den Austausch zwischen den Generationen. Sie stehen für die Solidarität zwischen den Generationen und gestalten gemeinsam mit jüngeren und älteren Altersgruppen ihr Tun. Musik, Theater oder Sport sind alles Aktivitäten, die Generationen verbinden. Unsere erwachsenen Mitglieder suchen Tätigkeitsfelder, in denen ihre Fähigkeiten und Erfahrungen weitergeben können.

Ehe und Familie

Familien bilden das Rückgrat der Gesellschaft. Mit der Zahl der Kinder und ihrem Hineinführen in das soziale Leben, entscheidet sich wesentlich, wie die Gesellschaft in Zukunft aussehen wird. Unsere Familiengruppe gibt halt durch seine Veranstaltungen und durch ihre offenen Gespräche.

Auch Alleinerziehende sind für uns Familie. Oftmals ist diese Form der Familie nicht bewusst gewählt, sondern entsteht durch Trennung, Scheidung oder Tod des Partners. Auch sogenannte „Patchwork-Familien“, die sich aus zwei Teilfamilien zusammensetzen und oft noch gemeinsame Kinder haben, gilt unsere Aufmerksamkeit.

Bei Kolping darf sich jeder willkommen fühlen.