Kolpingjugend

WER SIND WIR

• Wir sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 0 und 29 Jahren. Hier in Wemding sind wir aktuell stolze 143 Mitglieder. Deutschlandweit kommen wie sogar auf eine Summe von mehr als 40.000 junger Menschen und gehören somit zu den großen katholischen Jugendverbänden in Deutschland
  • Wir sind eine eigenständige, aktive und wichtige Gruppe innerhalb der Kolpingsfamilie und gestalten deswegen das Vereinsleben ordentlich mit. Bei uns findet man neue Freunde und lernt ganz nebenbei auch noch etwas für das Zusammenleben mit anderen: Rücksicht nehmen, Kompromisse eingehen, sich engagieren und Verantwortung übernehmen.
  • Unsere Devise lautet: GEMEINSCHAFT MACHT SPASS – SEI EIN TEIL DAVON!

WAS MACHEN WIR

Der christliche Glaube, Adolph Kolping und sein Werk prägen uns. Wir mischen kreativ, kritisch und konstruktiv in Kirche und Gesellschaft mit und machen uns stark für eine lebenswerte Zukunft.

Unser Engagement ist vielfältig und abwechslungsreich, wobei unser Hauptaugenmerk auf der klassischen Jugendarbeit mit Gruppenstunden, Freizeitgestaltung und der Integration in das Vereinsleben liegt. Wir sind dennoch offen für andere und nehmen alle in ihrer Einmaligkeit an, egal welcher Religion, Hautfarbe und Herkunft. Jeder junge Mensch, der sich mit seinen Fähigkeiten und Begabungen mit einbringt ist eine Bereicherung für das „Bunte Gesicht“ unserer Kolpingjugend.

In den Gruppenstunden gibt es einiges zu erleben. Ein Spaziergang durch die Natur – oder zur nächsten Eisdiele -, eine kreative Bastelstunde, ein lustiger Back- oder Kochtag oder ein rasantes Fußballmatch auf unserem Sportplatz.

Du bist neugierig geworden und möchtest mitmachen? – Dann komm vorbei und sei ein Teil von uns. Weitere Infos und Bilder findest du auch in unserem Schaukasten vor dem Kolpingheim, auf Facebook (https://www.facebook.com/Kolpingjugendinwemding) oder Instagram (https://www.instagram.com/kolpingjugend_wemding/)

Wenn du Fragen hast, kannst du uns auch gerne eine Nachricht unter kolpingjugend.wemding@gmail.com hinterlassen.

EURE JUGENDVORSTÄNDE

UNSERE GRUPPENLEITER

UNSERE GRUPPENSTUNDEN

Im Augenblick gliedert sich unsere Jugend in sieben Gruppenstunden. Sie treffen sich regelmäßig im Kolpingheim und sind für jeden offen! Wenn du Interesse hast kannst du gerne jederzeit vorbeischauen, fühle dich herzlich eingeladen!!!

Mädchen 4./5. Klasse: Marie-Sophie May, Anna Rabenseifner, Anika Spielvogel -> Dienstag 15:00 – 16.00 Uhr

Mädchen 6./7. Klasse: Felizia Färber, Lea Hönle -> Montag 16:30 – 18:00 Uhr

Mädchen 8./9. Klasse: Johanna Fischer -> Freitag 17:00 – 18:00 Uhr

Mädchen 10./11. Klasse: Carolin Rink, Lisa Marotta und Lotta Moreau-Frank -> Samstag 11:00 – 12:30 Uhr